Bewegung und frische Luft, täglich

Ein Leben ohne Sport? Für Niklaus Jud nicht nur undenkbar, sondern riskant. Warum das so ist und was die Corona-Massnahmen für seinen Alltag bedeuten, erzählt er im Gespräch.

Niklaus, wie hat sich dein Tagesablauf mit Corona verändert?

Niklaus Jud:

Corona hat so einiges auf den Kopf gestellt. Nicht was die Zeit des Tagesstarts oder des Feierabends betrifft, aber sicherlich was den Ablauf und den Inhalt betrifft. In meinem Alltag hatte ich vor dem 17. März viele persönliche Kontakte durch Trainings, Mitarbeitergespräche, Treffen mit Geschäftspartnern oder Workshops. Diese physischen Kontakte und auch die körperliche Aktivität im Beruf fallen nun weg. Viele Inhalte, die ich vorher durch persönliche Treffen vermittelt habe, müssen nun online nachgeliefert werden.

Was bedeutet das für dich?

Ich widme mich momentan täglich neuen Fragen und Herausforderungen: Wie vermittle ich Gesundheitskompetenzen ohne den persönlichen Kontakt? Wie gelingt in dieser Situation die Führung von Mitarbeitern? Wie organisieren und strukturieren wir jetzt unsere interne und externe Kommunikation?

Was war deine wichtigste Erkenntnis bis jetzt?

Nur eine Erkenntnis reicht da nicht. Es gab einige Aha-Erlebnisse. Als Sportler und Trainer war ich sehr positiv überrascht, wie gross die Nachfrage nach Tipps war, um auch in der jetzigen Situation etwas für seine Gesundheit zu tun. Das heisst für mich, dass das Gesundheitsbewusstsein bei vielen Menschen vorhanden ist. Als Unternehmer hat sich einmal mehr gezeigt, dass Flexibilität, Kreativität und schnelles Umdenken überlebenswichtig sind. Und als Mensch freut es mich, dass persönliche Kontakte bewusster gelebt werden und durch die Reduktion auf ein Minimum klarer wird, was ich denn wirklich im Leben haben will.

Gibt es etwas, worauf du jetzt besonders achtest?

Kurz zusammengefasst ist das sicher die sinnvolle Nutzung der aktuell geforderten Kommunikationskanäle, ein angemessener Konsum von sozialen Medien – und vor allem das Beibehalten von genügend täglicher Bewegung und frischer Luft.

Was passiert, wenn wir jetzt auf Sport verzichten?

«Wer rastet, der rostet», hiess es früher. Heute: «use it or loose it». Wenn wir uns nur noch von Bett zu Esstisch zu Sofa und zurück bewegen, passiert genau das. Unser Körper baut ab, was er nicht mehr braucht: Erst die Muskulatur, dann die Leistungsfähigkeit des gesamten Organismus. Hinzu kommt, dass der Körper ohne Bewegung einige Hormone nicht mehr produziert, die für den Abbau von Stress wichtig sind.

Ein kurzer Bewegungstipp zum Mitnehmen?

Wem Ideen für sein Fitnesstraining fehlen, der findet im Netz viele Empfehlungen und Videos. Hinzu kommen Online-Workouts, die in Echtzeit mitgemacht werden können oder zum Download bereit stehen. Für die Mitarbeiter unserer BGM-Kunden bieten wir seit Corona ebenfalls Live-Workouts an, und ich bin positiv überrascht, wie motiviert die Mitarbeiter dabei sind.

Zur Person Niklaus Jud berät die Human Empowerment Center AG als Experte für Bewegung. Sein Motto: «Find your fire.» Er liebt es, Menschen zu bewegen, ihnen neue Bereiche zu eröffnen und sie zu fördern. Als Trainer, Dozent und Inhaber der UNIK Sports Management GmbH motiviert er täglich Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner, ihren sportlichen, gesundheitlichen oder beruflichen Zielen näherzukommen. Niklaus Jud hat an der Universität Bern Sportwissenschaft studiert. Seit 2003 ist er in der Sport- und Fitnessbranche tätig. In einem sich schnell wandelnden Umfeld zählt er zu den Experten, die Trends aufgreifen und weiterentwickeln. Training, Betriebliche Gesundheitsförderung, Aktivurlaub und Sportevents sind Teile seines Komplettangebots.